Am 31. März 2014 übernahm Martin Ebeling die Chorleitung des MC Germania Schwarzenberg vom nach 17 Jahren hervorragender Leistungen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehenden Ulrich Eick-Kerssenbrock.

Martin Ebeling, wohnhaft in Mönchengladbach, bezeichnet sich selbst als Kind des Ruhrgebiets, wo er 1958 in Bochum geboren wurde.

Nach Abschlüssen an der Musikhochschule Köln und an der Folkwanghochschule Essen arbeitete er als Korrepetitor und Kapellmeister zehn Jahre lang an verschiedenen Theatern.

Seit 1996 ist er Dozent am Peter – Cornelius - Konservatorium Mainz. Er promovierte im Bereich „Musikalische Akustik“ (Uni Köln) und habilitierte sich in Musikwissenschaften (TU Dortmund).

Nebenbei dirigiert Martin Ebeling Chöre am Niederrhein und strebt eine Kooperation zwischen den Chören an.